Solbytech im Employer Portrait

Wir freuen uns sehr, mit solbytech ein weiteres Startup aus Österreich als Employer portraitieren zu können !

Elevator Pitch: Bitte beschreibt in ein paar Sätzen, was Euer Startup so macht und was es von seinen Mitbewerbern abhebt.

Die solbytech gmbh verknüpft energiewirtschaftliche Fragestellungen mit innovativen IT-Lösungen und befasst sich mit der instabilen Kommunikation und IT-Sicherheit mobil angebundener, dezentraler Energieerzeugungs-Anlagen. Wir entwickeln ein modulares System, das durch eine Hard- und Softwarelösung die Funktionsstabilität und Sicherheit der mobilen Kommunikation mit Industrieroutern herstellerunabhängig, automatisiert und anlagenspezifisch steigert.

Bei Euch zu arbeiten ist spannend, weil…

…wir motiviert, innovativ und aufgeschlossen sind. Wir meistern die täglichen Herausforderungen gemeinsam als ein Team, in dem jeder eine Stimme hat. Wir haben kaum Hierarchien, legen Wert auf einen lockeren, freundschaftlichen Umgang miteinander und pflegen eine offene Kommunikation innerhalb des Teams. Zu unseren Bürostandorten im Lungau, im Wissenspark Urstein und im Mühlviertel gehört die Möglichkeit aufs Homeoffice einfach dazu. Dadurch bieten wir unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einen flexiblen Arbeitsplatz an, den wir gemeinsam gestalten können.

Welche Aufstiegschancen haben Mitarbeiter bei Euch im Unternehmen ?

Bei uns gibt es flache Hierarchien und interne Aufstiegsmöglichkeiten. Je weiter solbytech wächst, umso mehr Abwechslung und Karrieremöglichkeiten können wir unseren Mitarbeitern bieten. Unabhängig davon bieten wir unseren studentischen Mitarbeitern von Anfang an eine Festanstellung nach Beendigung ihres Studiums an. Wir unterstützen unsere „solbies“ in ihren Stärken und bieten vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Seid Ihr ein schnell wachsendes Startup (ggf. auch durch Venture Capital) oder wächst Eurer Unternehmen über einen längeren Zeitraum hinweg ?

Wir sind ein stetig wachsendes Startup und entwickeln uns gemeinsam mit dem gesamten Team weiter. Denn bei uns darf und soll jeder seine Gedanken, Anregungen und Wünsche einbringen, unabhängig vom Verantwortungsbereich. Der Teamgedanke ist für uns sehr wichtig, um auch langfristig weiter zu wachsen.

Wie viele Mitarbeiter habt Ihr ?

Die solbytech gmbh, rund um die drei Gründer Gerald Eder, Manuel Dorfer und Florian Dodegge, wurde im Februar 2019 mit Sitz in Zederhaus im Lungau gegründet. Aktuell besteht das Team aus acht „solbies“ mit Schwerpunkten in den Bereichen Software-/Cloud-/Data-Engineering und -Entwicklung sowie dem UI/UX- und Produktdesign.

Büro-Hund / Büro-Katze / Büro-Meerschweinchen sind erlaubt? Ja oder nein ?

Bei uns ist alles erlaubt. Egal, ob Hund, Katze, Meerschweinchen oder etwas ganz anderes. Mit drei Bürostandorten haben wir auch genug Platz für alle möglichen Büro-Tiere. Aktuell haben wir leider kein Büro-Tier im Einsatz, aber wir hoffen alle, dass sich das bald ändert.

Welche Möglichkeiten bietet Ihr Euren Mitarbeitern, damit sie sich langfristig bei Euch wohlfühlen ?

Wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Mitarbeiter und sind aufgeschlossen für Wünsche und Anregungen. Auch hier steht wieder der Teamgedanke im Vordergrund. Durch den Austausch und die offene Kommunikation wollen wir ein Unternehmensklima aufbauen, in dem sich jeder wohlfühlen kann.

Das Arbeiten im Homeoffice, regelmäßige Mitarbeiter-Events (z. B. Wanderungen, Bowling-Abende oder eine Brauerei-Führung) und interessante Weiterbildungsmöglichkeiten sind für uns selbstverständlich geworden und gehören dazu.

Was erwartet Ihr von Euren Mitarbeitern ?

Eine selbstständige Arbeitsweise, der Teamgedanke und Flexibilität in Arbeitsprozessen sind für uns als Startup sehr wichtig. Wir entwickeln Innovationen, daher schätzen wir Mitarbeiter, die klassische Denkmuster durchbrechen und auch mal über den Tellerrand blicken. Zu unserem Unternehmensklima gehört ein freundschaftlicher Umgang und Vertrauen in die Fähigkeiten der KollegInnen. Das leben Vorgesetzte sowie MitarbeiterInnen gleichermaßen im Arbeitsalltag aus.

Wo findet man Euren aktuellen Stellenangebote ?

Unsere aktuellen Stellenangebote findet ihr auf unserer Webseite https://solbytech.at/karriere/ und unter https://www.karriere.at/f/solbytech

Welche nächsten großen Schritte plant Ihr demnächst für solbytech, bei denen Ihr Teamverstärkung benötigt ?

Wir sind aktuell auf der Suche nach Software-Engineers mit dem Schwerpunkt Cloud-Technologien und IT-Security. Außerdem werden wir in naher Zukunft im Sales-Bereich Verstärkung für den Verkaufsinnendienst benötigen.

Mit welchen spannenden Kunden habt Ihr bereits erfolgreich zusammengearbeitet ?

Unser Pilotprojekt zur Evaluierung unseres Produktes solbyvise STC mit einem europäischen Marktführer realisiert. Im Oktober 2020 konnten wir dann die Salzburg AG als strategischen Partner gewinnen. Das war ein großer Meilenstein in unserer jungen Firmengeschichte. Derzeit arbeiten wir an einem neuen Produkt, das wir testweise bei der Glogar Umwelttechnik GmbH installiert haben. Dazu veröffentlichen wir bald mehr Informationen. Wir sind sehr gespannt, was die Zukunft bringen wird und mit welchen spannenden Kunden wir noch zusammenarbeiten werden.

Danke für das Gespräch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.