Lite-Soil im Employer Portrait

Bildrechte: Lite-Soil

Wir freuen uns sehr, mit Lite-Soil ein weiteres Startup aus Wien als Employer portraitieren zu können !

Bildrechte: Lite-Soil

Elevator Pitch: Bitte beschreibt in ein paar Sätzen, was Euer Startup / junges Unternehmen so macht und was es von seinen Mitbewerbern abhebt.

Ausgangslage: In den Städten kommt Begrünung, wie Bäumen, Rasenflächen, Fassaden- und Dachbegrünung besondere Bedeutung zu. In den immer heißer werdenden Sommern dient diese Begrünung als DER Schatten – und Kühlungsspender schlechthin, bindet durch Biomasse C02 und wirken so dem Klimawandel entgegen. Begrünung beeinflusst unsere Lebensqualität in hohem Maße. Leider sind die Auswirkungen des Klimawandels immer deutlicher zu spüren. Der Klimawandel kommt schleichend, doch die letzten drei Jahre geben uns einen dramatischen Vorgeschmack auf Trockenperioden und Hitzerekorde

Der Sommer 2019 etwa war um 2,7°C über dem Mittel und damit knapp hinter dem Rekord von 2003. Außerdem einer der sieben trockensten Sommer der Messgeschichte (minus 30 Prozent Niederschlag). Unter den zehn heißesten Sommern der 253-jährigen Messgeschichte liegen neun Sommer aus der jüngeren Vergangenheit. Es gibt mehr Starkregen und zugleich längere Trockenzeiten. Ein Trend, der auch für die Zukunft prognostiziert wird.

Lösung: Wir produzieren Wasserspeicher für Bepflanzungen aller Art. Diese extremen Wässer sparenden speziell konfektionierte und – international – patentierte Geotextilien für den Garten- und Landschaftsbau sind ein Garant für nachhaltige Begrünung. Durch die besondere Konfektion unserer Produkte aus biologisch abbaubaren Geotextilien in Netze und Streifen, können diese in jeder Ebene verlegt werden und haben speziell auch Jungpflanzen das notwendige Wasser. Das Wasser kommt genau dorthin, wo es die Pflanzen brauchen: Zu den Wurzeln und versickert nicht irgendwo im Erdreich. Auch ein Übergießen ist nicht möglich. Da das Ausgangsmaterial zu 90% aus offenen Luftporen besteht, kann es extrem viel Wasser speichern. So etwa speichern 10 den LITE-STRIPS 9 Liter Wasser! Da unsere Bewässerungssysteme unterirdisch ohne Verdunstung durch Streifen (LITE-STRIPS), Netze (LITE-NET) sowie dem BLUELITE-NET (Netz + vliesummantelter Tröpfchenbewässerungsschlauch) erfolgen, wird bis zu 70% des immer kostbarer werdenden Wassers eingespart. Aufgrund dieser Innovationen und einer wirklichen Revolution im Garten- und Landschaftsbau haben wir internationale Patente erhalten und wurden mit vielen – internationalen – Preisen wie etwa im November 2019 mit dem Innovationspreis des TÜV ausgezeichnet. Vor kurzem waren wir Sieger in der Kategorie „Umwelt“ beim Jungunternehmer Wettbewerb 2020 der Zeitschrift Gewinn. Ebenso sind wir IÖB zertifiziert.

Die hohe Wasserspeicherfähigkeit & nachhaltige Begrünung wurde auch bereits von mehreren Universitäten wie der BOKU bestätigt.

Die Strategie unseres erst Ende 2015 gegründetes Unternehmen (seit 2018 am Mark) liegt auf der ständigen Weiterentwicklung unserer hochqualitativen und ausschließlich in Österreich produzieren Produkte, die weltweit einzigartig sind. Der Vertrieb erfolgt B2B über internationale Großhändler.

In kürzester Zeit ist es uns gelungen, ein internationales Händlernetzwerk in Europa, Australien, Israel, Costa Rica, Chile, Südafrika, Saudi-Arabien etc. aufzubauen.

Viele Händler aus dem Norden kommen aktiv auf uns zu, da der Klimawandel, steigende Hitze und weniger Regen auch dort immer mehr zum Problem werden.

Im Herbst 2021 werden wir bei der World Expo in Dubai als Gewinner des ILAB der WKO ein halbes Jahr lang im Österreich Pavillon vertreten sein, wo bei der Bepflanzung von Bäumen auch gleich unsere Produkte eingesetzt wurden. Dabei können wir unsere wurzelnahen Wasserspeicher einem internationalen Fachpublikum vorstellen.

Nach erfolgreichem Auftritt 2020 im Puls 4 Format „2 Minuten – 2 Millionen“ bieten wir unsere Produkte in kleineren Größen nunmehr auch für Hobbygärtner und Endkunden in einem eigenen Onlineshop www.lite-soil-shop.com an, der zum Verkaufsschlager wurde.

Bildrechte: PULS 4 Gerry Frank

Den geplanten Umsatz konnten wir trotz der Corona Krise um das Dreifache im Vergleich zu 2019 steigern. Und dies obwohl wir nicht – wie sonst – auf Messen und Dienstreisen wie Italien, USA, Dubai und Deutschland als Aussteller auftreten konnten, um neue Vertriebspartner im B2B Bereich zu akquirieren.

Bildrechte: Michael Hetzmannseder

Bei Euch zu arbeiten ist spannend

  • weil Innovation für uns extrem wichtig und der Kern unseres Unternehmens ist.
  • weil wir sehr international tätig sind
  • weil unsere MitarbeiterInnen sehr international sind von Kolumbien, Türkei, Rumänien, Österreich bis Kasachstan dabei ist.

Welche Aufstiegschancen haben Mitarbeiter bei Euch im Unternehmen ?

Alle

Seid Ihr ein schnell wachsendes Startup (ggf. auch durch Venture Capital) oder wächst Eurer Unternehmen über einen längeren Zeitraum hinweg ?

Wir wachsen aus eingener Kraft

Wie viele Mitarbeiter habt Ihr ?

8

Büro-Hund / Büro-Katze / Büro-Meerschweinchen sind erlaubt ? Ja oder nein ?

  • Nein, lieber Kinder

Welche Möglichkeiten bietet Ihr Euren Mitarbeitern, damit sie sich langfristig bei Euch wohlfühlen ?

Weiterbildung, Internationalität, Raum für Weiterentwicklung & Innovation

Was erwartet Ihr von Euren Mitarbeitern ?

Hohe Kompetenz, Eigeninitiative, Fremdsprachenkenntnisse, Humor, Belastbarkeit, Interkulturell

Wo findet man Euren aktuellen Stellenangebote ?

Aktuell kein Job.

Welche nächsten großen Schritte plant Ihr demnächst für LITE-SOIL bei denen Ihr Teamverstärkung benötigt ?

Expansion in die Emirate, Afrika, USA

Mit welchen spannenden Kunden habt Ihr bereits erfolgreich zusammengearbeitet ?

Mit vielen internationalen KundInnen B2B, aber auch B2C ergeben sich viele charmante Gespräche

Danke für das Gespräch!

One thought on “Lite-Soil im Employer Portrait

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.